NGC 7000

NGC 7000

Die Aufnahme wurde auf Spaniens höchsten Berg, dem Teide auf Teneriffa gemacht. Ich habe einen Standort in der Nähe der Seilbahn in 2300 m Höhe gewählt. Er ist hoch genug, um einen großen Teil der eventuell auftretenden Wolken unter sich zu lassen aber auch nicht zu hoch, so dass die Lichter der entfernten Orte an der Küste stören würden. Das Bild zeigt den Gasnebel NGC 7000 im Sternbild Schwan. Der Nebel ist in etwa 2000 bis 3000 Lichtjahre von uns entfernt. Leider zogen in der Nacht am Teide (2300 Meter Höhe) doch einige Wolkenzirren durch, so dass die großen Sterne einen deutlich erkennbaren Hof aufweisen.

Aufnahmedaten:  Takahashi 60cb, Reducer, Kamera: Sony Alpha 7s auf Astrotrac,  ISO 5000, Belichtung 90 x 20s, Aufnahmeort: Teide National Park, Teneriffa am 28.08.2017 .

Hier ist noch ein Bild vom Beobachtungsstandort am Morgen nach der Fotosession.

Beobachtungsplatz am Teide

 

Leave a Reply